top of page

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Informiert Euch hier. Ihr findet Eure Antwort nicht? Fragt uns gern direkt. Entweder via Chat oder über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Euch!

WIE FUNKTIONIERT DIE IMKEREI?

Ein paar Einblicke in das Leben eines Bienenvolkes bekommst du hier.

WIE ENTSTEHT HONIG?

Die Bienen sammeln den Nektar der Blüten. Den bekommen sie quasi als Dank für das Bestäuben der Pflanzen. Der Nektar dient als Snack zwischendurch und überflüssiger Nektar wird im Bienenstock eingelagert. Nach dem der Nektar von den Bienen eingetrocknet wurde ist es Honig.

WELCHE BIENENPRODUKTE GIBT ES?

Bienen stellen sechs verschiedene Produkte her. Das sind Honig, Wachs, Gelee royale, Propolis, Bienengift und Pollenbrot.

IST HONIG VEGAN?

Honig ist ein Produkt von Tieren. Veganer ernähren sich fleischlos und auch ohne die Produkte von Tieren. Das zählt auch für Honig. Der Nektar, aus dem Honig gemacht wird ist zwar pflanzlich, jedoch wird er von Tieren hergestellt.

Warum wird Honig fest?

Honig wird fest, weil sich die darin enthaltenen Zuckerkristallisieren. Die Zuckerarten im Honig sind Fructose und Glucose. Fructose ist ein Einfachzucker, der sich sehr gut in Wasser löst. Glucose ist ein Zweifachzucker, der sich nicht so gut in Wasser löst.

Wenn der Honig flüssig ist, ist er eine übersättigte Lösung von Zucker. Das bedeutet, dass sich in der Lösung mehr Zucker befindet, als sich bei der vorliegenden Temperatur lösen kann. Wenn sich die Temperatur des Honigs ändert, kann sich die Löslichkeit des Zuckers ändern. Wenn die Temperatur sinkt, sinkt auch die Löslichkeit des Zuckers. Dadurch kann es zu einer Übersättigung kommen, und der Zucker beginnt zu Kristallisieren.

Die Geschwindigkeit, mit der Honig kristallisiert, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Das Verhältnis von Fructose zu Glucose: Honig mit einem hohen Fructosegehalt kristallisiert langsamer als Honig mit einem hohen Glucosegehalt.

  • Der Wassergehalt: Honig mit einem niedrigen Wassergehalt kristallisiert schneller als Honig mit einem hohen Wassergehalt.

  • Die Lagertemperatur: Honig kristallisiert bei niedrigeren Temperaturen schneller als bei höheren Temperaturen.

Honig, der im Kühlschrank gelagert wird, kristallisiert daher schneller als Honig, der bei Raumtemperatur gelagert wird.

Das Auskristallisieren von Honig ist ein natürliches Phänomen und hat keinen Einfluss auf die Qualität des Honigs.

Kann man festen Honig wieder weich oder flüssig machen?

Das geht tatsächlich:

Um festen Honig wieder flüssig zu bekommen, kann man ihn im Wasserbad erwärmen. Dazu gibt man den Honig in ein Glas und stellt das Glas in einen Topf mit warmem Wasser. Das Wasser sollte nicht heißer als 40 °C sein, da sonst die im Honig enthaltenen Enzyme und Nährstoffe zerstört werden.

Das Glas mit dem Honig sollte man im Wasserbad nicht direkt auf den Boden des Topfes stellen, sondern auf einen kleinen Teller oder ein Holzbrett. So wird verhindert, dass das Glas zu heiß wird.

Den Honig im Wasserbad bei geringer Hitze erwärmen und dabei gelegentlich umrühren. Nach einigen Minuten sollte der Honig wieder flüssig sein.

Wenn der Honig nur leicht angewärmt ist, ist er noch streichfähig. Wenn er stark erwärmt ist, ist er flüssiger und kann zum Beispiel zum Süßen von Getränken oder zum Backen verwendet werden.

Man kann festen Honig auch im Mikrowellenherd erwärmen. Dabei sollte man den Honig in einer geeigneten Mikrowellen-geeigneten Schüssel erwärmen und dabei alle paar Sekunden kontrollieren, ob der Honig die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Wichtig ist, dass der Honig nicht zu heiß wird, da sonst die im Honig enthaltenen Enzyme und Nährstoffe zerstört werden.

bottom of page